Alice Weidel

deutsche Politikerin; ab Juni 2022 AfD-Bundesvorsitzende, ab 2015 im AfD-Bundesvorstand; ab Sept. 2017 AfD-Fraktionsvorsitzende im Deutschen Bundestag; Febr. 2020 - Juli 2022 AfD-Landesvorsitzende in Baden-Württemberg; zuvor u. a. Unternehmensberaterin und Finanzanalystin

* 6. Februar 1979 Gütersloh

Herkunft

Alice Elisabeth Weidel wurde am 6. Febr. 1979 in Gütersloh geboren. Als jüngstes von drei Kindern eines Handelsvertreters und einer Hausfrau wuchs sie in Harsewinkel (Münsterland) auf.

Ausbildung

Nach dem Abitur am CJD-Gymnasium in Versmold 1998 begann sie ein Doppelstudium der Volks- und Betriebswirtschaftslehre in Bayreuth, das sie als Jahrgangsbeste mit Diplom abschloss. 2011 promovierte sie dort als Stipendiatin der Konrad-Adenauer-Stiftung "magna cum laude" zur Dr. rer. pol. mit einer Dissertation zum Rentensystem in China.

Wirken

Wirtschaftskarriere

WirtschaftskarriereNach dem Studium arbeitete W. u. a. für die Investmentbank Goldman Sachs und im Vorstandsbüro der Vermögensverwaltungsgesellschaft Allianz Global Investors in Frankfurt/M. Eine ihrer Auslandsstationen war China, wo sie insgesamt sechs Jahre tätig war. Ab 2013 war sie im Management des Nahrungsmittelkonzerns Heristo AG in Bad Rothenfelde angestellt, ehe sie sich 2014 als Unternehmensberaterin für Start-ups selbstständig machte (vgl. WELT, 19.5.2017).

Einstieg in die AfD

Einstieg in die AfD2013 trat W. der neu gegründeten Partei Alternative für Deutschland (AfD) bei, die anfangs von vielen Ökonomen, ...